Kürzer leben – mehr Rente

Manchmal unterstellt man mir Zynismus. Andere meinen, für einen Zyniker hätte ich ein zu gutes Herz. Wie auch immer: Apropos Herz. Wer ein schwaches Herz hat oder wegen rauchen, saufen oder Übergewicht sonstwie eine kurze Lebenserwartung hat kann sich jetzt eine Rentenversicherung sichern. Denn die kürzere Lebenserwartung wird in bare Münze umgewandelt. Da macht sich die kurze Lebenerwartung doch bezahlt.

Lebensversicherung ist ja schon zynisch. Denn man kann sein Leben nicht versichern. Die Kohle wird fällig, wenns dich zerissen hat. So oder so. Aber eine höhere rente wegen kurzer Lebenserwartung…. Was passiert eigentlich, wenn ich das Rauchen aufgebe? Die Beiträge erhöht? Oder wird man zu verabredeten Zeitpunkt entsorgt? Oder was?!

Naja, angeblich bin ich Zyniker. Aber lest selbst:

SPON-Artikel

Dieser Beitrag wurde unter absurd, Egoismus, Gesellschaft, Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kürzer leben – mehr Rente

  1. TopDog schreibt:

    es gibt doch noch gerechtigkeit füe raucher und säufer *ggggggggg*

  2. admin schreibt:

    Jepp, bleibt dann endlich auch ime Alter genug Geld für Stoff…

  3. TopDog schreibt:

    im alter braucht man drogen, sonst isses nicht auszuhalten *g*

    was hör ich da ? piefkestan wird von der OECD unter Beobachtung gestellt ?
    Weil die Machthaber die kleinen Parteien nicht mitspielen lassen …

    sowas macht die OECD sonst nur in Diktaturen und Bananenrepubliken *gg*

  4. admin schreibt:

    Ja, ich mache mich auch mal schlau – hat die Pauli die OSZE eingeschaltet? Nur, weil die zu doof ist die Regeln zu beachten?

  5. Bernd schreibt:

    Ohne nun die Probleme zu erörtern wenn man dann das Rauchen aufgeben würde halt ich das Ganze für einen weiteren Schwachsinn der unser System unterhölen wird. Auch wenn ich als Raucher mich über mehr Rente freuen könnte frag ich mich was denn die Nichtraucher dann machen? weniger Rente bekommen? Mehr Beiträge zahlen müssen? Ich find dass diese Individualisierung des Rentensystems ein total falscher Weg ist – ähnliches sieht man ja schon bei den privaten Krankenversicherungen die natürlich auch Risikogruppen entsprechend teurer einstufen. Damit wird das ganze soziale Umlagesystem bei Versicherung nun so nach und nach abgeschafft.

  6. Wissenseule schreibt:

    Die Ostfriesenpartei wollte antreten…durfte aber nicht…ääätsch…das haben wir nun davon….;-) Deine Wissenseule

  7. RokkerMur schreibt:

    Gar nicht Leben und Reich sein 😉

  8. Wissenseule schreibt:

    – Länger leben, noch länger arbeiten mit weniger Rente – ;-( Deine Wissenseule

  9. Manfredinblack schreibt:

    Ja, wenn du länger lebst kannst du natürlich länger arbeiten – da brauchst gar keine Rente mehr… Wer hatte nochmal die Idee mit der Rente mit 67? Egal, der jedenfalls führt ja eine früher große Volkspartei. Und arbeitet damit ja auch übers Rentenalter hinaus. Jaja, großes Vorbild…. 😉

  10. Olaf schreibt:

    Hoffentlich setzt sich diese Idee durch. Ich rauche – sitz viel vorm PC (Bewegungsmangel – Kreislauf wird früher versagen) wenn ich fortgeh sauf ich viel zu viel (Leber hält sicher auch nicht lange) und von gesundem Essen halt ich auch nicht viel.
    Also ich kann nur sagen – auf dieeeeeeeeee Rente freu ich mich jetzt schon.

Hinterlasse einen Kommentar